Freitag 20. Oktober 2017

NEU! Orthodoxe Kirchenzeitung

für Österreich im neuen Layout

Die aktuelle Ausgabe Herbst-Winter/2015

 

>>mehr

 

NEU! "Orthodoxe Religionspädagogik"

an der Universität Wien

 

 

Orthodoxe Militärseelsorge in Österreich

 

Die orthodoxe Militärseelsorge in Österreich besteht seit 1. Juli 2011. Mit dem Aufbau entsprechender Strukturen beauftragte die Orthodoxe Bischofskonferenz Dr. Alexander Lapin. Er ist somit der erste orthodoxe Militärseelsorger in Österreich.

 

Er wolle den orthodoxen Soldaten im Lebenskundlichen Unterricht (für Rekruten) bzw. in der Kaderfortbildung (für Berufssoldaten) helfen, ihren Glauben auf ein solideres Fundament zu stellen, um "Orientierung im Leben" zu geben, betont Dr. Lapin.

 

Sein Hauptanliegen ist der gegenseitige Respekt und die Klärung "der eigenen orthodoxen Identität abseits von jeglichem Nationalismus", so der Militärseelsorger. Man müsse sich bewusst sein, dass die Soldaten Menschen in einer besonderen Verantwortungsposition sind. Gerade in den Extremsituationen eines militärischen Einsatzes sei es unerlässlich, die eigene Sittlichkeit zu bewahren.

 

Der Glaube, aber etwa auch die positiv erfahrene Familientradition könne dabei eine wichtige Stütze sein und "Motivation zum Guten" geben.

 

Der orthodoxe Militärseelsorger - und dreifache Doktor - wurde in Prag geboren. 1984 absolvierte er in Mautern seinen Grundwehrdienst; er maturierte in Wien, wo er auch Chemie und Medizin studierte. Später schloss er an der Universität Presov in der Slowakei sein Theologie-Studium ab. Im Jahr 2003 wurde Lapin zum Priester geweiht. Er lehrt auch an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, wo die orthodoxen Religionslehrerinnen und -lehrer ausgebildet werden. Lapin ist verheiratet und Vater von drei Kinder. Vater Alexander Lapin ist auch Ansprechpartner für die Gläubigen der Tschechischen Länder und der Slowakei.

 

Adresse der Orth.Mil.Seelsorge:

 

Militärseelsorger: Priester Dr.Alexander Lapin

Mail: orthodoxe.militaerseelsorge@bmlvs.gv.at

Mobil: 0664 - 622 2254

Homepage: www.bmlv.gv.at/ (Service, Seelsorge)

Postadresse: 1130 Wien, Fasangasse 101, Objekt 5

 

Orthodoxe Militärseelsorge

 

Militärseelsorger Dr. Alexander Lapin im Interview (mit Georg Pulling/Studio Omega)

 

[audio: error - template for small not found]

Orthodoxe Bischofskonferenz
in Österreich

Fleischmarkt 13, 1010 Wien

Tel.: +43-1-533 38 89
Fax: +43-1-533 38 89
Mail: office@orthodoxe-kirche.at
http://orthodoxe-kirche.at/