Dienstag 19. März 2024

Orthodoxe Kirchen, Pfarren und Verantwortliche in Österreich

In Österreich leben zwischen 400.000 und 450.000 orthodoxe Christen. Sieben orthodoxe Kirchen haben hier kirchliche Strukturen und sind in der Orthodoxen Bischofskonferenz vertreten: Das Patriarchat von Konstantinopel (griechisch-orthodox), das Patriarchat von Antiochien, die Russisch-orthodoxe Kirche, die Serbisch-orthodoxe Kirche, die Rumänisch-orthodoxe Kirche, die Bulgarisch-orthodoxe Kirche und die Georgisch-orthodoxe Kirche.

Manche Kirchen sind mit zahlreichen Gläubigen in ganz Österreich vertreten und beheimatet, andere bestehen nur aus einer kleinen Zahl von Gläubigen mit nur wenigen bis einer Kirchengemeinde. Alle gehören sie aber zur Einen Orthodoxen Kirche.

Hier finden Sie die Adressen aller orthodoxen Kirchen, Pfarrgemeinden und sonstigen Institutionen in Österreich, die dazugehörenden Verantwortlichen sowie ausgewählte Informationen zu den einzelnen Kirchen. Bitte wählen Sie aus dem Verzeichnis links!