Freitag 26. April 2024

NEU! Orthodoxe Kirchenzeitung

für Österreich im neuen Layout

Die aktuelle Ausgabe Frühjahr-Sommer/2019

 

>>mehr

 

NEU! "Orthodoxe Religionspädagogik"

an der Universität Wien

 

 

Außerordentliche Sitzung - 19. Februar 2013

Am 19. Februar 2013 trat die Bischofskonferenz in Wien zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Grund für die Konferenz in der serbisch-orthodoxen Kirche zur Auferstehung Christi in Wien-Leopoldstadt war die Beschlussfassung der Statuten der Bischofskonferenz.

 

 

Unter dem Vorsitz von Metropolit Arsenios  tagten die Repräsentanten der in Österreich ansässigen orthodoxen Kirchen, unter ihnen Erzbischof Mark von der russischen Kirche, Bischofsvikar Petar Pantic von der serbischen Kirche, Bischofsvikar Nicolae Dura von der rumänischen Kirche und der bulgarische Erzpriester Ivan Petkin.

 

Die neuen Statuten der Bischofskonferenz wurden einstimmig beschlossen. Die Statuten sind für die weitere Arbeit der Bischofskonferenz von enormer Wichtigkeit, regeln sie doch das innere Gefüge der Bischofskonferenz, aber auch die einheitliche Positionierung der Bischofskonferenz, und damit der Orthodoxen Kirche, gegenüber den österreichischen Behörden und anderen Organisationen.

 

Metropolit Arsenios betonte bei der feierlichen Unterzeichnung der Statuten durch die Mitglieder der Konferenz, dass dies ein neuerliches Zeichen der Einheit der orthodoxen Christen in Österreich ist. An der Sitzung nahmen auch Ministerialrat Anton Stifter vom Kultusamt und Dominik Orieschnig als Rechtsberater der Orthodoxen Bischofskonferenz teil.

 

Ein weiteres Thema der Bischofsberatungen waren das Masterstudium der orthodoxen Religionspädagogik an der Universität Wien. Mirko Kolundzic, der Pressesprecher der Bischofskonferenz, informierte über die Arbeiten für die neue Website der Bischofskonferenz.

 

Neues Buch von Metropolit Arsenios

Metropolit Arsenios: Das Große und Heilige Konzil der Orthodoxen Kirche

Liturgisch-pädagogische Aspekte der Bibel und die Bedeutung ihres Studiums

von Prof. Dr. Konstantin Nikolakopoulos, München

Orthodoxe Bischofskonferenz
in Österreich

Fleischmarkt 13, 1010 Wien

Tel.: +43-1-533 38 89
Fax: +43-1-533 38 89
Mail: office@orthodoxe-kirche.at
http://www.orthodoxe-kirche.at/