Freitag 26. April 2024

Neue Rubrik auf der Homepage der Orthodoxen Bischofskonferenz

OID fokussiert sich in Zukunft auf theologische Themen

Wien, 02.02.2017 (OID) Mit dem Segen der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich hat der Orthodoxe Informationsdienst (OID), auf der Homepage eine neue Rubrik eingerichtet, die sich in Zukunft mehr den theologischen und pastoralen Themen der Orthodoxen Kirche widmen wird. Unter dem Begriff „Orthodox sein und orthodox werden“ sollen dem Leser die wichtigsten Inhalte der orthodoxen Lehre, sowie orthodoxe Antworten auf aktuelle Lebensfragen gegeben werden.

In den verschiedenen Untergruppen ist vorgesehen, dass dem Gläubigen beispielsweise die Beziehung zu den Sakramenten erläutert wird, aber auch interessante Fragen behandelt werden, wie „was ist Glück?“ oder „warum Unschuldige leiden?“.

Der OID wird sich in Zukunft verstärkt diesen Themen widmen, wobei die kirchenpolitischen Belange nicht gänzlich vernachlässigt werden sollen. Vielmehr soll durch diese neue Rubrik auch die Vielzahl an Anfragen, die die Pressestelle der Orthodoxen Bischofskonferenz in den letzten Jahren erhalten hat, nun mit entsprechenden Inhalten beantwortet werden. Auch soll hierdurch das immer größer werdende Interesse an der Orthodoxie, durch fundierte und theologisch korrekte Informationen kanalisiert werden.

Zum Start der neuen Rubrik können die Leser Informationen zu Beichte und Eucharistie finden, sowie unter „Interessantes“, Texte zu verschiedenen Fragen des orthodoxen Alltags.

In Zukunft soll diese Rubrik auch Nicht-Orthodoxen und/oder Journalisten die Möglichkeit bieten, grundlegende Informationen über die Orthodoxie und ihre Lehre zu erhalten.

Dazu werden die Themenbereiche stetig ausgeweitet werden.

Aktuell findet man in der Rubrik „Interessantes“ folgende Texte:

Erzbischof Nathanail (Lvov): Was ist Glück?, Kreativität und die Treue zur Überlieferung und Warum Unschuldige leiden?  (http://www.orthodoxe-kirche.at/site/neuorthodoxseinundorthodo/interessantes)