Freitag 26. April 2024

Pan-orthodoxe Synode auf Kreta setzt ihre Arbeit fort

Kirchendelegationen diskutieren die Themen Mission, Diaspora und Autonomie (23.06.2016)

Kolymvari, 23.06.2016 (OID) Am gestrigen Mittwoch haben die Ersthierarchen und Bischofsdelegationen aus den verschiedenen autokephalen orthodoxen Ortskirchen ihre Beratungen in der Orthodoxen Akademie von Kreta fortgesetzt.

Wie Erzbischof Job von Tellmessos, Sprecher des Sekretariats der Synode, bei der täglichen Pressekonferenz mitteilte, verlaufe die Synode in konstruktiven und interessanten Diskussionen, sowie „brüderlicher Liebe und dem Geist der Einheit“.

„Heute hat das `Heilige und Große Konzil` bereits begonnen, über das dritte Dokument zu diskutieren, bezüglich der Autonomie von Kirchen und wie diese erlangt werden kann“, so Erzbischof Job von Tellmessos.

„Im weiteren Verlauf ist man zurückgegangen auf die Änderungsanträge bezüglich des Dokuments über die Mission der Orthodoxen Kirche in der heutigen Zeit und der Anträge zum zweiten Dokument über die Diaspora, so dass die finalisierten Texte nochmals überprüft wurden“, so der Sprecher des Konzils-Sekretariats.

Für den Nachmittag, so Erzbischof Job, war die erste Unterzeichnung eines Konzilsdokuments vorgesehen, nämlich das Dokument über die Diaspora.

Für den Donnerstag ist im weiteren Verlauf der Synode die Diskussion über das Dokument zum Thema Fasten vorgesehen.