Donnerstag 28. März 2024

Bulgarisch-orthodoxe Kirche in Österreich

Patriarchat von Bulgarien

Die Bulgarisch-Orthodoxe Kirchengemeinde "Heiliger Iwan Rilski" in Österreich mit Sitz in Wien steht unter der Jurisdiktion des bulgarischen Patriarchates (Patriarch Neophyt) in Sofia und ist Teil der mittel- und westeuropäischen Diözese. Diese steht seit dem 22. Dezember 1979 unter der Obhut des Metropoliten Simeon, der derzeit seinen Sitz in Berlin hat.

Die Gemeinde erfasst alle Gläubigen, die vorwiegend bulgarischer Nationalität (zurzeit mehr als 40.000) sind und die Jurisdiktion der Heiligen Synode in Bulgarien anerkennen.

Seit 1994 besitzt die Kirchengemeinde eine eigene Kirche im vierten Wiener Gemeindebezirk am Kühnplatz 7. Jeden Sonntag um 10.15 Uhr wird eine Liturgie in kirchenslawischer, bulgarischer und deutscher Sprache gefeiert. Seit 1990 wird die Bulgarisch-Orthodoxe Kirche in Österreich von Bischofsvikar Mag. Ivan Petkin vertreten, der auch die Pfarre in Wien leitet.

Die Bulgarisch-orthodoxe Kirchengemeinde wurde 1967 gegründet und am 10. Mai 1969 von der Republik Österreich staatlich anerkannt. Die Verwaltungsorgane der Kirchengemeinde sind der aus 6 Personen bestehende Kirchenrat und die aus 3 Personen bestehende Kirchliche Revisionskommission. Beide Leitungsorgane werden alle vier Jahre von der allgemeinen Jahreshauptversammlung gewählt. Vorsitzender des Kirchenrates ist der bulgarischer Pfarrer in Österreich. Dieser wird von der Hl. Synode bestellt und vertritt die Gemeinde vor allen Ämtern, Institutionen und juridischen Körperschaften gemeinsam mit einem oder mehreren Mitgliedern des Kirchenvorstandes.