Donnerstag 28. März 2024

Metropolit Antonij (Mihalev)

Patriarchat von Bulgarien

Metropolit Antonij ist seit 27. Oktober 2013 Metropolit der Bulgarisch-Orthodoxen Diözese von West- und Mitteleuropa, zu der auch die Bulgarisch-Orthodoxe Gemeinde in Österreich gehört

Metropolit Antonij wurde am 17. Januar 1978 in Stara Zagora in der Familie orthodoxer Eltern geboren. Seine Grundschulbildung erhielt er in seiner Heimatstadt. Im Herbst 1993 trat er als Schüler in das Priesterseminar „Hl. Kyrill und Method“ in Plovdiv ein. Nach Absolvierung des Seminars bewarb er sich im Jahr 1998 für das Studium an der Theologischen Fakultät an der Universität „Hl. Kliment von Ochrid“ in Sofia und wurde als ordentlicher Student aufgenommen. Während seines Studiums wirkte er tagtäglich als Kirchensänger am Kliros in der Kirche „Entschlafung der Gottesmutter“ im Stadtteil „Malashevci“ der Hauptstadt. Im Frühling 2002 trat er als Novize ins Kloster „Hl. Kyrill und Method“ von Klisura bei der Stadt Varshec in der Diözese Vidin ein.

Am 5. August 2002, am Vorabend des Festes der Verklärung des Herrn, empfing Metropolit Antonij beim Abendgottesdienst die Mönchsweihe. Am 18. Oktober 2002 wurde er von Seiner Eminenz dem Metropoliten von Vidin Dometian zum Mönchsdiakon und am 17. Januar 2003 zum Mönchspriester geweiht. Nach Absolvierung der Theologischen Fakultät an der Sofioter Universität „Hl. Kliment von Ochrid“ wurde er durch Beschluss des Hl. Synods der BOK ab 1. April 2003 zum „Efimerij“ (Hauptpriester) und Dozenten am Priesterseminar von Plovdiv „Hl. Kyrill und Method“ ernannt. Am 21. November 2006 wurde er auf Beschluss des Hl. Synods in der Kirche des Priesterseminars von Plovdiv von Seiner Eminenz dem Metropoliten von Russe Neofit, dem Vorsitzenden der Bildungskommission des Hl. Synods, in den Stand eines Archimandriten erhoben. Ab 1. Mai 2007 ernannte ihn Seine Eminenz der Metropolit von Plovdiv zum Protosingel der hl. Metropolie von Plovdiv. Am 23.03.2008 wurde er auf Beschluss des Hl. Synods der BOK zum Titularbischof von Konstantia geweiht und nach meiner Übersiedlung in die Stadt Smoljan am 19.04.2008 (Fest des hl. Lazarus) mit der Seelsorge für die Bewohner des Rhodopengebirges betraut. Am 15. Juli 2010 wurde er zum Vikarbischof Seiner Eminenz des Metropoliten von West- und Mitteleuropa Simeon ernannt.

Am 27.10.2013 wurde er vom Hl. Synod der BOK (Bulgarisches Patriarchat) zum Metropoliten von West- und Mitteleuropa gewählt.