Donnerstag 25. April 2024

Patriarch Bartholomäus: Das Wort der Orthodoxen Kirche ist notwendig

Ökumenischer Patriarch spricht am Empfang des griechischen Staatspräsidenten Pavlopoulos (20.06.2016)

Heraklion, 20.06.2016 (OID) Am Tag des Festes der Herabkunft des Heiligen Geistes und im Vorfeld des Beginns des „Heiligen und Großen Konzils“ auf Kreta, hat der griechische Staatspräsident zu Ehren der orthodoxen Ersthierarchen einen Empfang gegeben. Die orthodoxen Ersthierarchen hatten zuvor in der Kathedrale des Hl. Minas, in der kretischen Hauptstadt Heraklion, gemeinsam die Heilige Liturgie gefeiert.

In seiner Rede betonte der Ökumenische Patriarch Bartholomäus, dass die Orthodoxie „ein reales und permanentes Heim der friedvollen Koexistenz und Stabilität innerhalb der modernen konfliktgebeutelten Welt“ darstellt. Die Orthodoxie ist eine „wahre Quelle des Friedens für alle Menschen“, so Patriarch Bartholomäus.

„Das Wort der Orthodoxen Kirche ist notwendig, denn sie proklamiert die Notwendigkeit von Barmherzigkeit, Liebe, Einheit der Menschen und das Bedürfnis nach friedlicher Zusammenarbeit unter den Menschen der Welt, unabhängig von ihren religiösen Bekenntnissen“.

„Wir sind davon überzeugt, dass die spirituelle Wiedergeburt der Menschen, die verschiedenen Krisen, mit dem helfenden Mitwirken der Kirche, überwunden werden. Ohne diese Wiedergeburt, wird jede einseitige Anstrengung, ausgerichtet nur auf wirtschaftliche Entwicklung, zum Scheitern verurteilt sein. Die Rückkehr zur Orthodoxen Tradition, die immer mit den Werten unserer Völker identifiziert wurde, soll dem leidenden Menschen der Gegenwart, Leben und Sinn geben“.

Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus bedankte sich beim griechischen Präsidenten, für die Unterstützung des Staates Griechenland und des griechischen Volkes, bei der Organisation der orthodoxen Synode und versprach dabei, „dass die Orthodoxie ihre historische Pflicht und Verantwortung erfüllen werde, die ihr vom Herrn und durch die Erleuchtung der Herabkunft des Heiligen Geistes, übertragen wurde“.