Mittwoch 24. April 2024

Orthodoxe Bischöfe tagen am Samstag in Wien

Orthodoxe Bischofskonferenz in Österreich kommt zu ihrer Herbsttagung zusammen (05.11.2015)

Wien, 05.11.2015 (OID) Die Orthodoxe Bischofskonferenz in Österreich, unter dem Vorsitz des griechischen Metropoliten Arsenios (Kardamakis) von Austria, wird am kommenden Samstag zu ihrer 10. Vollversammlung zusammen kommen. Schwerpunkt der heurigen Herbsttagung der orthodoxen Bischöfe wird die Flüchtlingssituation in Österreich sein. Daneben werden das neue Masterstudium für orthodoxe Religionspädagogik an der Universität Wien, sowie der orthodoxe Religionsunterricht auf der Tagesordnung sein.

Ein großes Anliegen für die Orthodoxe Bischofskonferenz stellt die Arbeit mit den Jugendlichen dar, sowie die Krankenhaus-, Gefängnis- und Militärseelsorge. In diesem Zusammenhang werden Berichte über den momentanen Stand vorgelegt, wie auch Pläne für den weiteren Ausbau und Verbesserung der o.g. Tätigkeitsfelder ausgearbeitet.

Gastgeber der Herbsttagung der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, ist die antiochinisch-orthodoxe Kirchengemeinde der Hl. Petrus und Paulus in Wien-Fünfhaus.

Zur Sitzung der Bischofskonferenz werden alle Bischöfe erwarten, insbesondere der neuernannte Administrator der russischen Eparchie von Wien und Österreich Bischof Tichon (Zajcev). Die Orthodoxe Bischofskonferenz in Österreich hat 7 ständige Mitglieder, die ihre jeweilige Ortskirche repräsentieren. Die Zahl der orthodoxen Christen wir in Österreich auf etwa 500.000 geschätzt.